Du träumst von Schottland? Von den Highlands, wilden Inseln, Schafen auf der Straße und stürmischen Küsten? Diese Bücher nehmen dich mit auf eine Reise in den nördlichen Teil Großbritanniens.
Talus – Die Hexen von Edinburgh
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Sie alle haben einen Herzenswunsch – und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.
Sturmtochter – Für immer verboten
Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …
Houston Hall – Schatten der Vergangenheit
Schottland, Mai 1963. Ein grausamer Dreifachmord erschüttert die altehrwürdigen Mauern Houston Halls. Anthony Houston, der letzte Überlebende seiner Familie und erfolgreiche Anwalt aus Edinburgh, kehrt zum elterlichen Landsitz zurück, um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Doch die Stagnation der Ermittlungen und seine Angst vor den unbekannten Tätern lassen ihn zu einem anderen, einem vergrämten, paranoiden Mann werden, der niemanden mehr an sich heranlässt. Es braucht eine mutige, schlagfertige Frau, um den alten Anthony wieder zum Vorschein zu bringen. Als Mary plötzlich vor seiner Tür auftaucht und sich als neues Dienstmädchen bewirbt, stellt sie sein Leben auf den Kopf und bringt seine Untersuchungen in Schwung. Und sie konfrontiert ihn mit einer Wirklichkeit, die jenseits seines rational denkenden Verstandes liegt: Mit der Wirklichkeit der unergründlichen Mythen und Geheimnisse Schottlands. Houston Hall kann man in keine Schublade stecken. Es ist ein Abenteuer voller Geschichte und Mythologie, Drama und Spannung, Knistern, Gefühl und Humor. Geprägt durch ein 300 Jahre altes Familiengeheimnis.
Highland Hearts – Liebe auf den zweiten Blick
Um ihre Eltern zu unterstützen, jobbt die Studentin Santana in einer Reiseagentur. Niemals hätte sie mit ihrem neuesten Auftrag gerechnet: Tyler „Hawk“ Vaughn, das bestbezahlte und begehrteste Männermodel Amerikas, soll in den Highlands für eine Werbekampagne fotografiert und währenddessen von Santana betreut werden. Dabei machen ihr nicht nur ihre wichtigtuerische Chefin und die eifersüchtige Produzentin das Leben schwer, sondern auch Hawk selbst, der sich als egozentrisch und arrogant entpuppt. Santana würde am liebsten das Handtuch oder wenigstens irgendetwas nach diesem unverschämten Kerl werfen, denn er raubt ihr den letzten Nerv. Zumindest bis er sich bei einem Dreh in den Highlands von einer anderen Seite zeigt, die ihr Leben gehörig durcheinander wirbelt …
You make me fly – Scottish Lovebirds
Sorina studiert in Glasgow Zoologie und möchte sich eigentlich ausschließlich auf die Uni konzentrieren. Besonders, da sie mit einem gebrochenen Herzen und einer Angststörung zu kämpfen hat. Als sie den charismatischen Leathan kennenlernt, bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf. Doch dann lässt er sie bei ihrem ersten Date sitzen und Sorinas Selbstzweifel rauben ihr die Hoffnung auf einen Neuanfang. Bis sie erfährt, dass sie nicht die Einzige ist, die eine Last mit sich trägt …
Leathan studiert auf Wunsch seines Vaters Business Management und soll die Whisky-Destillerie der Familie übernehmen. Dabei brennt er eigentlich für Musik, Schauspielerei und Tiere. Doch als er bei einer Nachtschicht in der Bibliothek der tätowierten Sorina begegnet, erinnert sie ihn daran, dass er eigentlich etwas ganz anderes möchte …
Mondfestsaga – Beltane
Felicia ist verzweifelt. Seit ihrer Kindheit trägt sie magische Fähigkeiten in sich, doch die geraten jetzt außer Kontrolle. Annie muss das Schuljahr wiederholen und ihre Mutter hat ihren Job verloren. Etwas Magie käme ihr da gerade recht. Als ausgerechnet Felicia ihr das Leben rettet, sieht Annie die Chance gekommen, aus ihrem grauen Alltag auszubrechen. Gemeinsam suchen sie nach dem Ursprung von Felicias Fähigkeiten und stoßen auf eine Welt uralter Steinkreise und bedrohlicher Feenwesen. Welche Verbindung besteht zwischen Felicia und den Feen und wie findet man verborgene Wesen, bevor sie dich finden?
Der Auftakt der Saga erzählt von einer einzigartigen Freundschaft und einem Roadtrip durch die schottischen Highlands, tief in die lang gehüteten Geheimnisse der keltischen Mythologie.
Sheltieküsse in den Highlands
Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ihre Heimat zurück. Dort wartet nicht nur ihr Erbe, sondern auch Alick, der junge, attraktive Nachbar ihrer Tante. Rose ahnt nicht, dass Alick ihrer Tante nicht nur half, alles für ihre Rückkehr vorzubereiten… Während seine Gefühle für sie wachsen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ob Alick Roses Herz ebenso gewinnen kann, wie sein treuer Sheltiekumpel?
Skye – In deinen Augen das Meer
Die wahre Liebe gibt es nicht! Ebenso wenig wie den Prinzen auf dem weißen Pferd, da ist sich Amelie absolut sicher.
Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten.
Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals!
Als Finleys Leben jedoch von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät, zweifelt Amelie an ihren lang gehegten Vorsätzen. Vielleicht ist doch nur die wahre Liebe stark genug, um dem Sog aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen. Aber ist Finley ebenso bereit, die schmerzliche Vergangenheit hinter sich zu lassen?
Highland Hexen Krimis
Im malerischen Städtchen Tarbet in den schottischen Highlands führt eine mysteriöse Gruppe Frauen etwas Böses im Schilde. Davon ist Dessie McKendrick überzeugt, deren Mann Connor während der Flitterwochen am Loch Lomond spurlos verschwand. Zehn Jahre später ist Dessie immer noch dort, betreibt ein B&B und untersucht bis zur Besessenheit jedes kleinste Detail, das mit Connors Verschwinden zu tun hat. Bis wieder ein junges Paar im unheimlichen Thistle Inn übernachtet und die Frau am nächsten Morgen allein aufwacht …
Andie MacLeod hat einen Traum, der ihr unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie in ihrem Heimatort Tarbet einen Job zu erledigen hat. Sie folgt ihrem magischen Auftrag mit gemischten Gefühlen und bekommt einen Job in Dessie’s B&B. Kann Andie Dessie helfen? Oder muss ihre Loyalität bei den Highland-Hexen liegen?
Wellen der Hoffnung
Obwohl Sophie aus einer wohlhabenden Familie stammt, ist sie unglücklich. Ihre Eltern schämen sich für sie, und für ihre Schwester ist sie ein Dorn im Auge. Als sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt, beschließt sie, aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Ohne jemandem etwas zu sagen, bucht sie sich ein One-Way-Ticket nach Oslo und beginnt eine Weltreise. Doch egal, wie viel Zeit vergeht und wie viele Kilometer sie zurücklegt, ihre düstere Vergangenheit holt sie schließlich ein.
Welche der Buchempfehlungen hat dir besonders gefallen? Hast du weitere Empfehlungen mit Büchern, die in Schottland spielen?
April Wynter ist Autorin für Fantasy, New Adult und Jugendbücher. Ihre Romane sind von ihren eigenen Abenteuerreisen inspiriert. Dabei greift sie gern aktuelle Themen auf, die bewegen, und verpackt sie in ihren Romanen.